Weingut Rainer Sauer

Seit 1979 führen Rainer und Helga Sauer das Weingut Rainer Sauer in Franken. Nach Abschluss seines Studiums in Önologie unterstützt auch Sohn Daniel das Winzerpaar als Kellermeister. Ihre Philosophie ist es moderne Weine nach traditionellen Rezepten zu erzeugen. Hierfür wird reifes und gesundes Traubengut selektiv und sorgsam per Hand gelesen. In ihrem Weinkeller entstehen so lebendige und lagerfähige Weine, die mit ausgeprägtem Sortencharakter und vielschichtigen Fruchtaromen alle Merkmale von Jahrgang und Lage in sich vereinen. Bezahlt gemacht hat sich die Umstellung auf Edelstahltanks und gekühlte Vergärung, die zu einer klaren Sortenart und pikant-fruchtigen Noten der Weine beiträgt.

Die ganze Leidenschaft der Familie Sauer gilt dem Silvaner, der gut 60% der 14 Hektar großen Anbaufläche einnimmt. Perfekte Bedingungen findet diese Traditionsrebsorte in der einmaligen Bodenbeschaffenheit des Escherndorfer Lumps vor. Doch auch der Müller-Thurgau, mit 25% Rebfläche die zweithäufigste Sorte des Weinguts, weiß zu gefallen. Im Jahr 2009 erschufen Rainer und Daniel Sauer mit ihrem „Ab Ovo“ eine neue Silvaner-Stilistik. Erstmals vergoren sie 900 Liter Silvaner Spätlese vom Lump aus der Escherndorfer Paradelage im Beton-Ei. Verglichen mit demselben Wein, der parallel im Stahltank vergorenen und ausgebaut wurde, ergab sich ein spannendes Ergebnis. Der konventionell verarbeitete Wein war opulenter, mit schönem Schmelz und reifer Birnennote. Der Beton-Wein hingegen mineralischer und filigraner, ohne opulente Fruchtnote. Das Resultat überzeugte die Sauers so sehr, dass sie sich 2010 ein zweites Beton-Ei dazukauften. Entwickelt wurde das Beton-Ei auf der biologischen Vorzeige-Domäne Château Duvivier von Antoine Kaufmann in der Provence – allerdings für dessen Rotweine. Da säuregeprägte Weißweine jedoch zu chemischen Reaktionen zwischen Wein und Beton neigen würden, wurde die Innenfläche des Beton-Eis sorgfältig neutralisiert.