Weingut Philipp Kuhn

„50% Rot + 50% Weiß = 100% Philipp Kuhn“

Mit dieser Formel beschreibt Philipp Kuhn seinen Weinbetrieb. Im jungen Alter von 20 Jahren übernahm er 1992 den Betrieb von seinem Vater. Bereits seit dem 17. Jh. ist die Familie Kuhn in Laumersheim/Pfalz ansässig und betreibt dort ihren Weinbau. Auf 20 Hektar Anbaufläche werden im Rotweinbereich schwerpunktmäßig Spätburgunder, aber auch St. Laurent, Frühburgunder, Merlot und Cabernet Sauvignon angebaut. Die roten Reben werden nach traditioneller Methode vinifiziert und in klassischer Maischegärung teils über mehrere Wochen in Holzfässern oder französischen Barriques gelagert. Bei den Weißweinen liegt der Fokus auf Riesling und Weißburgunder, dazu kommen Gewürztraminer, Sauvignon Blanc und Viognier. Die weißen Reben lagern in Edelstahltanks oder alten Holzfässern und werden teils spontan vergoren, teils mit Reinzuchthefen, welche ein feines Aroma und einen kraftvollen Körper mit einer sehr guten Haltbarkeit garantieren.

Philipp Kuhn bei der Lese-Weingut-Kuhn

Philipp Kuhn bei der Lese www.weingut-philipp-kuhn.de

Die Weinberge werden nach dem Prinzip des naturnahen Weinbaus umweltschonend bewirtschaftet und es wird vollständig auf Insektizide und Herbizide verzichtet. Beste Lagen sind der Laumersheimer Kirschgarten und Steinbuckel sowie der Großkarlbacher Burgweg. Der bekannte Kirschgarten ist Spitzenlage für große Burgunder und Rieslinge, welche auf eiszeitlichem Löss und massiven Kalksteinfelsen hervorragend wachsen. Der charaktervolle Boden des Steinbuckels, bestehend aus kalkreichen Mergelböden, lässt die dort wachsenden Trauben langsam reifen und verleiht ihnen eine typische Würze. Die hier wachsenden Weine sind die langlebigsten Großen Gewächse des Weinguts.

Die Bodenstruktur aus Kiesel, Sand und Löss, ergänzt durch eine optimale Südausrichtung des Burgwegs schaffen den dort gedeihenden Riesling- und Spätburgundertrauben ideale Bedingungen für hervorragende Weine. Philipp Kuhn kategorisiert seine Weine nach einem dreistufigen Pyramidenmodell anhand der Farbe der Weinkapsel. Seine großen Gewächse sind mit einer goldenen Kapsel ausgestattet und umfassen nur Spät- und Weißburgunder sowie Rieslinge. Die Trauben wachsen in den hochwertigsten Parzellen des Weinguts. Die Ortsweine besitzen eine Silberkapsel und werden nach ihrer Typizität und charaktervollen Terroirs als „vom Kalksteinfels“, „vom Quarzsand“ oder „Alte Reben“ bezeichnet. Die Gutsweine sind mit blauen Kapseln versehen. Es sind anspruchsvolle Alltagsweine, die das regionale Terroir in Perfektion widerspiegeln. Dass Philipp Kuhn sein Handwerk wie kaum ein zweiter versteht, hat Gault Millau bereits 2011 honoriert und ihn zum „Aufsteiger des Jahres“ gekürt.