Weingut Robert Weil

1867 erwarb Prof. Dr. Robert Weil in Kiedrich im Rheingau seine ersten Weinberge und vom englischen Baronets Sir John Sutton ein Weingut. Hier ließ sich der Professor für Deutsch, während des französischen Krieges 1870, nieder.

In nunmehr 4. Generation leitet heute Wilhelm Weil das renommierte Weingut und die insgesamt 90 ha Rebflächen. Diese sind konsequent zu 100 % mit Rieslingreben bestockt. Die Rieslinge vom Weingut Robert Weil sind durch mineralische Schieferböden aus Kiedricher Berglagen wie dem Klosterberg, Turmberg und Gräfenberg, geprägt.

Das wesentliche Mikroklima im Rheingau entsteht durch die ideale Sonneneinwirkung auf die Süd-West-Lagen und eine zirkulierte Luftzufuhr durch die Winde aus dem Taunus. Die alten Reben wurzeln tief in die Gesteinsformationen und versorgen sich dadurch ausreichend mit Wasser aus den tiefliegenden Bodenschichten. Um den Ertrag niedrig zu halten und somit gehaltvolle Weine zu entwickeln, setzt das Weingut auf eine Pflanzendichte von 5.000 bis zu 6.000 Stöcke pro Hektar.

RobertWeilEtikettBlau

(blindtastingclub.net)

Komplexe, raffinierte, mineralische und fruchtbetonte Rieslinge mit markantem Säurerückrad gehen aus diesen drei spannenden Berglagen im Rheingau hervor.
Die Winzer des Weinguts triumphieren mit ihrem Stilistik-Spagat zwischen hervorragendem „Terrassenliebling“ und gehaltvollem „Speisenkorrespondenten“.