Iberieli

Zurab Topuridze führt das Familienweingut Iberieli Wine Cellar, mit 10 Hektar Weinbergen in der westgeorgischen Region Gurien und 5 Hektar in der ostgeorgischen Region Kachetien.
Das Herzensanliegen der Familie ist es, die authentische Tradition in Georgien zu bewahren und einzigartige, natürliche Weine aus einheimischen Trauben zu produzieren. Sie möchten Standards für ihre Kollegen und Freunde setzen, indem sie überzeugende Beispiele kreieren. Zurab Topuridze erzählt dies als einer der Pioniere des georgischen Naturwein-Anbaus und lebt seine Überzeugung. Er ist einer der zehn Begründer der Natural Wine Association, die sich für die Etablierung des georgischen Naturweins als ernsthafte Alternative zur industriellen Massenproduktion einsetzen. Er und die mittlerweile über 80 Mitglieder der NWA leisten unschätzbare Lobbyarbeit für einen bewussteren Umgang mit önologischer Landwirtschaft und der Natur an sich. Es versteht sich von selbst, dass er ausschließlich Qvevri Naturweine produziert.